Logo Fliegenköpfe
aktuelle Einladung
FliegenFalter
Gästebuch
Neuer Gästebucheintrag


Fliegenköpfe – das waren beim Bleisatz die Buchstaben, die versehentlich falsch herum gesetzt worden sind. Seit März 1998 handelt es sich dabei aber auch um eine Lesungsreihe, die an (fast) jedem ersten Freitag im Monat in der Druckerei INTERDRUCK in Hannovers Nordstadt stattfindet.
Konzept ist es dabei, eine relativ kurze Lesung in den Mittelpunkt einer »Party« zu stellen. Ungezwungene Begegnung, Gespräche, das ein oder andere Glas Wein – und jedesmal eine Autorin oder ein Autor, der zwischen Druckmaschinen sitzend eigene Texte zum Besten gibt. Mit dem Schwerpunkt unterhaltsamer Prosa kommen alle Genres zum Vortrag, es darf auch mal etwas Lyrisches sein.
Eigentlich war die Veranstaltung als Versuch geplant, aber nachdem sie beim Publikum gut ankam – es erscheinen jeweils zwischen 30 und 70 Zuhörer – wurde die Reihe mit inzwischen 93 Veranstaltungen bereits ast zwölf Jahre fortgesetzt. Hier die Namen derjenigen, die sich bei uns auf die Bühne begaben:

Cornelia Anhelm
Oskar Ansull (B)
Thommi Baake
Frauke Baldrich-Brümmer
Marcus Balzer
Roland Balzer
Andreas Becker
Carsten Bethmann
maYa Birken
Jörg Borgerding
Thomas Bothor
Herbert Braun
Sara Braunert
Elisabeth Brink
Mirco Buchwitz
Vera Burmester
Henning Chadde
Bodo Dringenberg
Peter Düker
Timo Egemann (CE)
Corinna Eickmeyer
Christoph Eyring

Oliver Feig
Marco Finkenstein
Kersten Flenter
Markus Freise (BI)
Micha-El Goehre (BI)
Wolfgang Grieger
Marcus Gröger
Helmut Gürlebeck
Sylvia Hagenbach
Caroline Hartge
Antje Heeren
Finn-Ole Heinrich
Michal Hornak
Toby Hoffmann (RV)
Ulf Hotzahn
Sigrid Hunold-Reime
Stephanie Jans
Friedhelm Kändler
Christine Kappe
Robert Kayser
Mamour Kedahl (alias Wolfgang Dahlke-Möller)
Bengt Kiene
Ralf E. Klaß
Silvana Klein
Axel Klingenberg
Anikò Kövesdi
Gunhild Kreuzer
Tobias Kunze
Silke Liebherr
Max Lüthke
Nico Maresch
Frigge Mehring
Peter Märtens
Mathias Mertens
Katja Merx
Karsten Miesala
Heike Nitschner (OL)
Berti Papmoser (alias Tobias Premper)
Sonia Petner
Marcus Placht (L)
Tobias Premper
Babette Reineke
Wolfgang Roeschmann
Christine Schreiber
Marc Oliver Schuster (BI)
Kurt A. Schulze
Bernd Seestaedt
Ingo Siegner
Judith Simon-Graf
Steven Solbrig
Bettina Soller
Christian F. Sölter
Marlene Stamerjohanns (OL)
Sascha Steglich
Andy Strauß (MS)
Robert Stripling
Holger Tegtmeyer (B)
Daniel Terek
HEL Toussaint (B)
Mischaël-Sarim Verollét (BI)
Hauke Voss
Nico Walser
Johannes Weigel
Jene Wesen (alias Claudia Pahl)
Carsten Wilhelm
Michael Witkowski

Mit dem FliegenFalter wurde das Programm noch erweitert: Man falte ein DIN A4-Blatt auf ein Sechstel seiner Fläche und bedrucke es (vorher) ansprechend gestaltet mit dem Text eines Gastes – fertig ist der »FliegenFalter«. Von diesen Druckprodukten existieren mitterweile ebenfalls 35 Ausgaben – und die ersten zwölf Ausgaben sind als gebundenes Buch erhältlich.

Und nun diese Homepage.
Zum einen sind hier die Einladungen zu den Lesungen zu finden.
 
Auch alle bisher erschienen FliegenFalter stehen hier zum Downloaden als PDF-Dateien bereit.

Unter Nachlese sind Ausschnitt einzelner Lesung als MP3 zu hören.

Und einen Chat gibt es inzwischen auch. Man muss sich dazu nur kurz amelden.

Durch den Umzug der Druckerei Interdruck finden seit September 2007 die Lesungen nicht mehr in der Vorderen Schöneworth 21 sondern am Weidendamm 30 B statt. Sich am neuen Spielort einzurichten, stellt zunächst eine Herausforderung dar.

Die Idee, hier ein Feedback-Forum einzurichten, hat sich aufgelöst. Allerdings ohne in Vergessenheit geraten zu sein. Vielmehr wurde die Idee schon woanders verwirklich, nämlich im Internet-Forum SubLitHannover. Und warum in Konkurrenz gehen, wenn doch jede(r) mitmachen oder sich einfach nur informieren kann?!



Fliegenköpfe

c/o Matthias Göke
Hahnenstraße 13
30167 Hannover                       eMail: m.goeke@t-online.de



  Besucher seit dem 29.3.2004

aktuelle Einladung   •   FliegenFalter   •  Gästebuch >> neuer Eintrag  •  Kommentare zu Peter Dükers Internet-Tagebuch